Waldkappel 2009



Diplomacy im Hessisch - Sibieren

Waldkappel-Gehau

13.11 bis 15.11.2009



Wie war es?


Mit etwa 20 Teilnehmern ist nun auch Deutschlands kuscheligste Diplomacy Con vorüber gegangen. Neben den üblichen Verdächtigen und bekannten Größen wie Frank Oschmiansky, Stefan Unger, Gwen Maggi, Daniel Leinich oder André Ilievics kamen auch neue und lang verschollene Spieler nach Waldkappel, um dem gemeinsamen Hobby zu frönen.

Nach zwei spannnenden Standard-Runden und einer neu eingeführten Varianten-Runde setzte sich schließlich der amtierende Österreichische Meister Fabian Straub vor René van Rooijen, und dem amtierenden Deutschen Meister Jan Badurczik durch und gewann den beliebten Waldkappel Pokal.

Mit diesem Event ging gleichzeitig auch die Vier-Chancen Tournee zu Ende, in der sich in einem bis zum Schluß spannenden Duell René van Rooijen vor Gwen Maggi den Titel sichern konnte. Drittplatzierter war Fabian Straub, den vierten Platz ergatterte sich André Ilievics.

Als Neuerung wurde diesmal am Sonntag in der dritten Spielrunde statt der sonstigen Team-Runde am Standardbrett eine Varianten-Runde gespielt. Hier hatte sich Ulrich Degwitz viel Mühe und Arbeit gemacht, und präsentierte eine Chromatic Karte, in der fünf Spieler am Brett sind und jeder Italien spielt. Die Varianten-Runde wurde durchweg positiv aufgenommen und alle konnten stolz sein, die ersten Spieler zu sein, die diese Variante im Face-to-Face ausprobieren durften. Interessierte können mehr Infos unter http://www.lepanto.de/variants/chromatic.htm finden.

Natürlich kamen auch das gesellschaftliche Beisammensein und das Rahmenprogramm nicht zu kurz. Am Freitagabend leitete Ulrich Degwitz eine von ihm geplante Diplomacy Szenario-Variante, bei der nur noch 3 Länder im Spiel waren, allerdings wurden die Flotten und Armeen eines Landes von unterschiedlichen Spielern befehligt.

Darüber hinaus wurden auch wieder Gesellschaftsspiele wie Junta, Carcassonne, Äpfel zu Äpfel, Dominion, Skat, Pornstar oder das allseits beliebte Werwölfe vom Düsterwald gespielt.

Wie üblich wurde am Samstag Abend eine Sitzung des Deutschen Diplomacy Bundes abgehalten. Dort wurde Daniel Leinich als neuer erster Vorstandsvorsitzender ins Amt gewählt. Stefan Unger, der bisherige erste Vorstandsvorsitzende, stand nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Julian Ziesing, Holger Schmalle, Ulrich Degwitz und Dirk Brüggemann als Kassenwart.

Bilder gibt es hier zu finden.

Wir danken André Ilievics, Ulrich Degwitz und dem gesamten Deutschen Diplomacy Bund für die schöne Con und die gute Organisation und hoffen, im nächsten Jahr noch mehr begeisterte Diplomaten in Waldkappel begrüßen zu können. Wer nicht dabei war, hat wirklich etwas verpasst!